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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

BREMSEINSTELLUNG

Justage der Bremsanlage, um deren Funktionstüchtigkeit zu optimieren. Je nach
Bremstyp sind hierbei unterschiedliche Kriterien zu berücksichtigen:

        > Felgenbremsen
* Abstand der > Bremsgummis von der > Felge mind. 1,0 mm, max. 2,5 mm. Dabei muß
berücksichtigt werden, daß die Bremse nach etwa 1/3 des Bremshebelweges bereits
ansprechen sollte;
* die Bremsgummis sind mittig zur Felge auszurichten. Ausnahme: >
Cantileverbremse, die mehr in Richtung Felgenoberkanten ausgerichtet wird, um
einem Abrutschen von der Felgenflanke vorzubeugen;
* um > Bremsflattern zu vermeiden, ist es ratsam, die Bremsgummis nicht
planparallel zur Felge auszurichten, sondern das nach vorn weisende Ende der
Gummis um 0,5 bis 1,5 mm näher zur Felge zu justieren;
* bei modernen Cantileverbremsen kann die > Bremswirkung erhöht werden, wenn das
> Seildreieck möglichst flach gehalten wird.

        > Nabenbremsen
* genügend Abstand zwischen Bremsbacken und -trommel bzw. -scheibe herstellen,
damit die > Bremsbacken "freilaufen" können und die Bremse im normalen
Bremsbetrieb nicht schleift;
* das Maß hierzu ist der sog. "Druckpunkt (deutlich spürbares Ansprechen der
Bremse). Er sollte bei etwa 1/3 bis max 2/5 des Bremshebelweges liegen;
* bei > Rücktrittbremsen muß das Ansprechen der Bremse nach max 1/4
Kurbelumdrehung nach hinten erfolgen.

Damit sich die Bremsjustierung im Fahrbetrieb nicht verstellt, muß bei mit
Bowdenzug betätigten Bremsen die > Bremseinstellschraube zuverlässog gekontert
werden (s. > Konterung).



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000