| Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Korrosionsbeständiges, hochschmelzendes Metall, das wie > Mangan vorweigend zum
> Legieren von > Stahl verwendet wird zwecks Steigerung der > Festigkeit, v.a.
der > Dauerschwingfestigkeit.
Verbessert werden darüberhinaus Schmiedbarkeit und Korrosionsbeständigkeit,
außerdem wird die Anlaßsprödigkeit (s. > Anlassen) bei Wärmebehandlung
verhindert und generell der Verschleißwiderstand erhöht.
Dichte: 10,2 kg/dm³;
Schmelzpunkt: 2.622 ° C;
Zugfestigkeit: 800-2.000 N/mm²
Elastizitätsmodul: 336.300 N/mm²
Anwendung im Fahrradbereich v.a. als Legierungsbestandteil bei höher und
dauerschwingbelasteten Bauteilen (Rohre, Achsen, Vorbauten, Lenker etc.), s.a. >
Chrom-Molybdän; > Molybdänsulfitfett.
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000