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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

PANNENSICHERHEIT

Widerstand, den > Reifen und > Schläuche dem Eindringen von spitzen Gegenständen
entgegensetzen.

Die Pannesicherheit wird bereits durch einen dickeren > Protektor oder härtere >
Gummimischungen des Reifens erhöht, worunter dann allerdings die >
Rolleigenschaften bzw. die > Griffigkeit der Reifen leidet. Zusätzliche
Gewebelagen unter dem Protektor verbessern die Pannesicherheit noch
nachhaltiger, v.a., wenn dort feinmaschige Gewebe aus > Nylon oder > Kevlar
eingesetzt werden.

Einen noch besseren Sicherheitseffekt bewirken hier PU-Streifen (s. >
Polyurethan), die entweder mit in den Reifen einvulkanisiert werden, oder
nachträglich von Hand zwischen > Reifendecke und > Schlauch eingezogen werden
können. Damit verschlechtern sich jedoch die Rolleigenschaften der Reifen
spürbarer als durch Gewebeeinlagen.

Auch Schläuche können die Pannensicherheit verbessern. Bereits durch Protektor
und Gewebe vorgedrungene spitze "Eindringlinge" werden von Schläuchen aus >
Latex, ohne daß es zum > Platten kommt, regelrecht ummschiegt. Gleiches vermögen
auch PU-Schläuche, allerdings aufgrund ihrer hohen plastischen Verformbarkeit
(s. > plastische Verformung).



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000