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Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik

VOLLACHSE

Herkömmliche, massive und daher "volle" > Achse von > Naben (i.G.z. >
Hohlachse).

        Vorteil
Preisgünstige Laufradbefestigung im > Ausfallende mit > Muttern, daher auch die
Verwendung bei preiswerteren Rädern.

        Nachteil
Im Vergleich zur vorgespannten Hohlachse (s. > Vorspannung) selbst in
hochwertiger Ausführung geringere Resistenz gegen > Achsverbiegung.

Achsen für > Kassettennaben (größere > Strützbreite):

Die geringere Belastbarkeit der Vollachse wird bei einem statischen
Belastungsversuch deutlich: Während die Hohlachsen von Hinterradnaben je nach
Vorspannung erst oberhalb von 7000-8000 N erste plastische Verformungen zeigt,
tritt bei Vollachsen unter gleichen Prüfbedingungen bleibende Verformung bereits
ab 4000-6000 N ein. Bei 7000 N beträgt die plastische Verformung dann übrigens
bereits rund 2 mm.



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Copyright und redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH
Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH
Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000