| Online-Glossar Velotechnik von Christian Smolik |
Bez. f.d. geometrischen Abmessungen eines > Rahmens, insbes. die Längen der
einzelnen Rahmenrohre und die Winkelstellungen, unter denen sie zusammengefügt
werden
Die Rahmengeometrie hat Auswirkungen auf
* Fahrverhalten,
* Steifigkeit und
* Fahrkomfort
des späteren Fahrrades und beeinflußt z.T. auch die Haltung, die der Fahrer auf
seinem Fahrrad einnehmen kann.
Fahrverhalten
> Radstand und > Nachlauf bestimmen wesentlich das > Fahrverhalten eines
Fahrrades. Darüberhinaus spielen auch noch > Vorder- und > Hinterbaulänge eine
Rolle, indem sie die Lage des > Gesamtschwerpunktes durch die Positionierung des
Fahrergewichts mitbestimmen.
Steifigkeit & Fahrkomfort
Die Länge der Rahmenrohre beeinflußt - neben den Parametern Durchmesser und
Wandstärke - die Steifigkeit des Rahmens sowie den Fahrkomfort des Fahrrades.
So macht z.B. ein langes > Steuerrohr den Rahmen verwindungssteifer und zugleich
komfortabler. Ein tiefer abgesenktes > Tretlager ermöglicht zwar einen bequemen
Ampelstopp, "erweicht" den Tretlagerbereich aber für > Seitenkräfte beim >
Wiegetritt.
Die Länge des > Vorderbaus sowie die Winkelstellung des > Sattelrohres (>
Sitzwinkel) gehen v.a. in die > Seitensteifigkeit des Rahmens ein, beschränken
aber u.U. den Verstellbereich von Lenker und Sattel. Das hat dann wieder in
Verbindung mit der Schwerpunktslage des Fahrergewichtes Auswirkungen auf das
Fahrverhalten des Fahrrades.
Ebenfalls Auswirkungen auf Steifigkeit und Elastizitätsverhalten besitzt die >
Rahmenhöhe, Einzelheiten s.d.
Auswirkungen von Geometrie-änderungen
Fahrverhalten, Steifigkeit und Fahrkomfort Ändern sich, wenn - ausgehend von
einer > gemäßigten Rahmengeometrie - die betreffenden Parameter verändert
werden. In der u.a. Tabelle sind die Auswirkungen geometrischer Eigenheiten von
Fahrradrahmen aufgeführt.
Tabelle: Auswirkung geometrische Eigenheiten von Fahrradrahmen
Geometrische Eigenheit Auswirkung
Langer Radstand Gutes Geradauslaufverhalten, mangelnde Wendigkeit
Kurzer Radstand
Wendiges Fahrverhalten, mangelnder Geradeauslauf
Langer Vorderbau Zu geringe Vorderradbelastung/Flatterneigung, mangelnde
Spurtreue, sorgt für Gewichtsausgleich bei "American Position", sichert bergab
vor Überschlagen
Kurzer Vorderbau konstruktives Mittel gegen Rahmenflattern und verbesserte
Spurtreue durch erhöhte Vorderradbelastung, Kollosionsgefahr: Fuß/Vorderrad
Langer Hinterbau "Beruhigt" das Fahrverhalten und verbessert durch höhere
Vorderradbelastung Spurtreue und Geradauslaufverhalten, notwendig bei
Reiserädern.
Kurzer Hinterbau Macht das Fahrrad wendiger, verbessert die
Hinterrad-Traktion, Erhöht die Flattergefahr durch Entlastung des Vorderrades
Großer Nachlauf
(wenig Gabelvorbiegung) Verbessert Geradeauslauf, reduziert Lenkkräfte
Großer Nachlauf
(flacher Steuerwinkel) Verbessert deutlich den Geradeauslauf, erhöht die
Lenkkräfte, Steuerprobleme bei langsamer Fahrgeschwindigkeit
Kurzer Nachlauf
(weite Gabelvorbiegung) Verbessert den Fahrkomfort, erhöht die Lenkkräfte,
vermeidet flatteriges Fahrverhalten bei kleinen Laufrädern
Kurzer Nachlauf
(steiler Steuerwinkel) Verbessert deutlich die Wendigkeit, reduziert
Lenkkräfte, verschlechtert das Geradauslaufverhalten
Steiles Steuerrohr Reduziert Lenkkräfte, verbessert deutlich die Wendigkeit,
fördert Neigung zum Übersteuern
Flaches Steuerrohr Erhöht die Lenkkräfte, verbessert den Geradeauslauf,
Steuerprobleme bei Langsamfahrt
Steiles Sattelrohr
Erhöht die Seitensteifigkeit des Rahmens, schränkt die
Sattel-Zurücksetzung ein
Flaches Sattelrohr
Reduziert die Seitensteifigkeit des Rahmens, schränkt die
Sattel-Vorsetzung ein
Langes Oberrohr Reduziert die Seitensteifigkeit des Rahmens, mangelnde
Spurtreue durch geringe Vorderradbelastung
Kurzes Oberrohr Erhöht die Seitensteifigkeit des Rahmens, verbessert die
Spurtreue durch erhöhte Vorderradbelastung
Hohes Tretlager Vermeidet Pedalaufsetzer, erhöht die Seitensteifigkeit des
Rahmens, verschlechtert Straßenlage und Windschnittigkeit durch erhöhte
Sitzposition
Tiefes Tretlager Gefahr von Pedalaufsetzern, reduziert Seitensteifigkeit des
Rahmens, verbessert Straßenlage und Windschnittigkeit durch niedrige
Sitzposition
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Copyright und
redaktionelle Inhalte:
Dipl.Ing.FH Christian Smolik 18.05.2000
technische Umsetzung:
Dipl.Ing.FH Jörg Bucher zuletzt am 18.05.2000